27.09.2024
Mit einer überwältigenden Mehrheit von 64 % wurde Johannes Rothenberger am Freitagabend bereis im ersten Wahlgang zum Kandidaten für den Bundestagswahlkreis Offenburg nominiert.
Johannes Rothenberger über sich:
Im Studium der Politik- und Rechtswissenschaft habe ich den Schwerpunkt im Umwelt- und Wirtschaftsrecht gesetzt. Während des Studiums und Referendariats habe ich im Wahlkreisbüro von Dr. Schäuble gearbeitet. Heute darf ich als Rechtsanwalt bei einem großen Energieversorgungsunternehmen in Baden-Württemberg konkret bei der Umstellung auf eine regenerative Energieerzeugung mithelfen.
Ehrenamtlich bin ich im Deutschen Roten Kreuz (stellvertretender Kreisvorsitzender Ortenau) aktiv und Mitglied weiterer Vereine (u. a. Europa Union und Schwarzwaldverein). Besonders bereichernd waren für mich auch die zwölf Jahre als Ministrant und Gruppenleiter sowie der Zivildienst im Pflegedienst des DRK.
In der CDU trage ich Verantwortung als Vorsitzender in Oberkirch und Stellvertreter im Kreisverband Ortenau. Besonders am Herzen liegen mir die Inklusion, die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle Lebenssituationen und die Stärkung des Rechtsstaats. Bei der letzten Bundestagswahl durfte ich als erster südbadischer Kandidat nach Dr. Schäuble auf der Bundestagsliste wertvolle Erfahrungen machen und die CDU vertreten.